Am Ostersamstag stehen die Fußballer des RSV das fünfte Mal nach den Teilnahmen 1981/82 (1:4 gg SV Siegfried), 1991/92 (1:3 gg SC Acosta 1) 1992/93 (0:3 gg SpVgg Wacker) und 2001/02 (0:5 gg MTV) im Halbfinale des NFV-Kreispokals und haben somit die Chance , mit einem Sieg gegen die zweite Vertretung des TSV Germania Lamme Vereinsgeschichte zu schreiben.

Noch nie stand eine Fußballmannschaft des RSV Braunschweig in einem NFV-Pokalfinale. Umso größer ist die Spannung und Freude vor diesem wichtigsten Spiel seit Jahren am Werkstättenweg.

Auf dem Weg dorthin räumte das Team um Trainer Viktor Slawetzki den Staffelkonkurrenten SV Stöckheim (2:1), MTV (3:0) und den SV Broitzem mit 4:1 aus dem Weg. Der TSV Lamme 2 kam ohne Spiel in die 2. Runde, da der angesetzte Gegner SV Schwarzer Berg sein Team kurz zuvor vom Spielbetrieb zurückgezogen hatte. Ein Freilos bescherte dem Kreisligisten eine weitere spielfreie Runde. Im Achtelfinale wurde der klassentiefere TSV Timmerlah mit 4:1 besiegt. Um gegen den RSV im Halbfinale spielen zu können, benötigte der TSV das Elfmeterschießen gegen den SC Rot-Weiß Volkmarode 2. Das Spiel endete 7:5.

Im Gegensatz zum RSV stand der TSV schon drei Mal im Kreispokalfinale und wurde 2006 und 2016 mit der 1. Herren Pokalsieger. Der zweiten Vertretung gelang es in der Saison 2017/18, in das Endspiel zu kommen. Mit 1:9 unterlag die Reserve damals dem VfB Rot-Weiß Braunschweig.

In der Pokalhistorie gab es erst ein Aufeinandertreffen beider Vereine. Es war ein Erstrundenspiel in der Spielzeit 2015/16.
Die Lammer besiegten den RSV am Werkstättenweg mit 3:0 und konnten neun Monate später den Henkelpott in Empfang nehmen.

Dass sich die Spieler, Funktionsteam und Anhänger der Schwarz-Blauen an diesem Ostersamstag ein anderes Ergebnis wünschen, versteht sich von selbst. Wir werden sehen.

RSV 1 gegen TSV Lamme 2 am 30.03.2024 um 14:00 Uhr.
Eintrittspreise: 3,- € und 1,50 €